Montag, 17. Juni 2019

Holzkunsttage in Blandikow

Nun sind sie vorbei, die diesjährigen Holzkunsttage in Blandikow (Heiligengrabe)




Nachdem wir am Samstag uns den Hof der Stephanus-Stiftung in Heilbrunn angeschaut haben, waren wir Sonntag in Blandikow. Die Holzkunsttage sind jetzt jedes Jahr fester Bestandteil in unserem Kalender, denn es ist eine verhältnismäßig kleine, aber sehr, sehr schöne Veranstaltung.

Jedes Jahr stehen sie unter einem Elemente-Motto. Dieses Jahr war es "Erde". Es gab die Möglichkeit für klein und groß, in Lehm herumzustapfen und kleine Lehmhütten mit Weidengeflecht mit zu bauen. Überhaupt ist es eine sehr familiäre Veranstaltung: Überall wuseln Kinder herum, fahren mit ihren Laufrädern und Treckern um die mittleren Stände, matschen in Pfützen, schaukeln auf tollen Schaukeln oder Klettern mit Klettergurt eine große Holzwand hinauf.


Dieses Jahr war eine Spinnerin vertreten, die eine Trommelkarde, Spinnräder und ganz viel Wolle vom Coburger Fuchsschaf dabei hatte (ein Teil davon liegt jetzt bei uns und die Wohnung riecht voll nach Schaf...). Dann war eine Malerin da, jemand, der mit den Leuten nassfilzen gemacht hat, es gab einen Stand mit Töpferwaren, Holzspielzeug, Blumenkästen, Wippen - und der Drechsler war auch wieder da!


Den haben wir dann als Zweites besucht, weil seine Auswahl schon recht übersichtlich war. Nun haben wir drei tolle Holzschalen aus ganz verschiedenen Hölzern mehr! Und ich kann von ihm Spindeln bekommen. Noch viel besser!

Auf einem zweiten Platz sind die Motorsägenschnitzer am Werk. Sehr gut gefallen hat mir der hier, der eine Töpferin aus einem dicken Stamm geschnitzt hat. Das sah wirklich toll aus! Brutzel hat einen großen Thron ausprobiert.

Natürlich wird auf den Holzkunsttagen auch für das leibliche Wohl gesorgt - und zwar zu sehr familären Preisen! Es gab eine große Kuchenauswahl und Kaffee "gegen Spende". Alles sehr lecker, ich hatte "Zwergenküsscheneistorte" und "Quietsche". Nick ist ja eher so der Bratwurstmensch und kam mit einer superleckeren Gallowaybratwurst für unschlagbare 2 Euro auf seine Kosten. Brause gab es von der Brauerei Pinkus - und wir haben die "Malz - Honig" probiert. Also praktisch Malzbier mit Honig gesüßt. Superlecker. Aber auch andere (veggi) Leckereien waren zu bekommen.


Mit den Holzkunsttagen ist Blandikow ein wirklich wundervolles jährliches Fest gelungen, das insbesondere eher "Ökos" von weit und nah anzieht. Ich würde es als absolutes Highlight unter den dörflichen Festen ansiedeln, weil es einfach so unglaublich familiär ist und die Stimmung richtig wundervoll. Auch mit Hund ist es dort kein Problem, auch wenn diverse Hunde dort gestern als Begleitung ihrer Leute mit waren - es war total entspannt. 



Bis nächstes Jahr... in Blandikow. 







weiter geht´s im Sauseschritt...