Samstag, 9. Februar 2019

Das Mensch: Auf die Fläche, fertig, los!

Seit kurzem besitze ich eine elektrische Filzmaschine. Ich habe etwas länger mit dem Gedanken gerungen, mir eine zu leisten. Amazon hat drei Stück im Angebot. Die günstigste davon wollte ich gerne haben. Bei Ebay gab es die dann noch in gut und gebraucht noch günstiger - und seitdem habe ich eine. 

Natürlich habe ich dann auch Youtube erst einmal alle möglichen "Emblisher"-Videos angeguckt. Die meisten sind in den USA gedreht worden und da sieht man schon: Geschmäcker können ziemlich unterschiedlich sein. Hätten ein paar andere Bilder das, was ich in den US-Videos gesehen habe, nicht wieder "rausgerissen"... ich hätte heute noch keine Filzmaschine. 

Aber was macht so ein Teil? Im Normalfall filze ich mit einer oder zwei Nadeln per Hand. Ich habe auch ein Teil, da passen 5 Nadeln rein. Das finde ich aber nicht so toll. Es ist laut, es klappert und irgendwie ist die Wolle noch "zu fluffig".


Die Filzmaschine hat bis zu 12 Nadeln, sieht eigentlich aus wie eine Freiarm-Nähmaschine ohne Faden und die kann ziemlich schnell filzen. Und mit ziemlich viel "Wumms". Diesen "Wumms" bekomme ich mit der Hand nicht hin - und ich bin mit der Hand auch nicht so schnell. 

Heute habe ich dann das zweite Bild damit angefangen - und da habe ich sowohl mit der Maschine als auch mit der Hand gearbeitet. Oben seht ihr die weiße Grundierung, die mit der Maschine auf die Fläche aus grauer Gotlandwolle gefilzt wurde. 

Die nachfolgenden Schichten habe ich mit der Hand und einer Nadel aufgefilzt, weil das dann etwas plastischer bleibt - und auch mehr übereinander. Ganz fertig ist der Hase noch nicht, das dauert noch ein bisschen - aber für den Versuch ist er schon ganz gut geworden und ich habe kleinste Wollflusen verarbeitet, um die Schichten farbig zu bekommen. 


Eigentlich ist es toll, so Bilder zu machen, weil ich dabei dann wirklich meine Restekiste nutzen kann, in die ich immer die Wollreste werfe, die sich so ansammeln. Das "Malen mit Wolle" ist echt spannend. 


So sieht der Hase im Moment aus und das ist noch nicht fertig. Da fehlt noch ein Teil vom Körper und etwas Drumherum. Die Augen müssen auch noch etwas nachgearbeitet werden. Aber - auf dem mittleren Bild seht ihr ja die übereinander gesetzten Brauntöne - ganz zum Schluss ist dort naturbraune Wolle drüber gekommen. Die hat helle Spitzen und das Ergebnis ist ganz okay, finde ich. 

Nachtrag einen Tag später: 












weiter geht´s im Sauseschritt...