Dienstag, 20. November 2018

Das Mensch: Post für die Filzviecher-WG






Die Filzviecher bekommen irgendwann Postkarten aus "Ganzweitweg". Das haben wir uns gewünscht. 

Weil auf einer Karte aber nicht der Menschen-Name steht, sondern nur "Filzviecher-WG", bestanden Bedenken beim Absender, dass die Karte nicht ankommt. 

Die Filzviecher haben aber schon etwas länger ein eigenes Briefkastenschild, also ist das weniger ein Problem. Aber weil es so toll ist, dass die Filzviecher Post aus Ganzweitweg bekommen, habe ich dem Absender das dann mit einem Bild erklärt. 

Das bot sich ohnehin an, weil ich Spezialpapier für die Copic-Marker (bzw. die viel günstigere Version davon) bekommen habe und das unbedingt ausprobieren wollte. Das sind spezielle Farbstifte mit in Alkohol gelösten Farbpigmenten, die für Comics und so genommen werden. Für diese Stifte braucht mal spezielles Papier, da die Farben sich besonders gut vermischen lassen. Das geht auf normalem Papier nicht.

Oben ist das eingescannte Bild mit Eulalia, der kleinwüchsigen Eule. Als Höhlenbewohnerin wartet sie schon mal im Postkasten. Weil man dort aber die Farben nicht so gut sieht, hier unten das Foto von dem Bild: 



Es gibt also auch beim Malen noch einige Dinge zu lernen, damit alles rund um die Filzviecher-WG dann so wird, wie gedacht. Aber es macht meistens viel Spaß und weil es die richtig guten Anleitungen für Copic-Marker eigentlich nur auf Englisch gibt, wird auch das nebenbei noch etwas besser. 

Falls irgendwer jetzt überlegt: "Oh, cool, ich / mein Kind / mein Bruder stehen voll auf Manga-Zeichnen aber wir könnten noch ein bisschen Wissen gebrauchen...", dem sei auf YouTube "Draw with Jazza" empfohlen. Netter Kerl,  sehr fundiert informativ und ein super Grund, besser Englisch zu lernen! 

Sowieso stelle ich fest, das 80 % der wirklich guten Tutorials, die ich für Schnitzen, Malen, Filzen whatever brauche, auf Englisch sind. Ebenso Bücher zu den verschiedenen Themen. Vielleicht sollten manche Menschen ab und an einfach richtig gute Hobbybücher auf englisch verschenken um ihren Nachwuchs mit Englisch lernen zu ködern! Aber Vorsicht: englischsprachige Romane demotivieren schneller als man gucken kann! 





weiter geht´s im Sauseschritt...