Dienstag, 4. Dezember 2018

Das Mensch: Up, up and Award... (oder so ähnlich)

Durch Zufall habe ich den ERGO Award zum Thema #DeinWeg (klick mich, ich bin ein Link) mitbekommen. Das habe ich mir angeschaut und dann befunden: Da machen wir mit, das passt zu uns! Denn es geht im Kern darum, dass man seinem Leben eine neue Richtung gegeben hat. Das haben wir ja.

Auf der Seite, die für diesen jährlich ausgelobten Award eingerichtet wurde, sind auch viele Beispiele aus den letzten Jahren zu sehen, die ich mir dann zum Teil angeschaut habe, ein Interview mit Juroren etc. - und das ist eigentlich alles ganz spannend.

Also war ich dann jetzt über eine Woche damit beschäftigt, die Wettbewerbsunterlagen fertig zu machen. Jeden Tag habe ich irgendwie etwas Neues gefunden, das ich noch ändern wollte und diverse Fotos eingebaut. Natürlich habe ich auch Nick mit einbezogen, denn es betrifft ja letztlich auch uns beide - er kümmert sich ja auch mit um die Filzviecher-WG, macht Fotos, baut mit Möbel oder Equipment, was wir brauchen um mit den Filzviechern überhaupt Fotos zu machen. 

Weil jedem Ende ein neuer Anfang innewohnt, war das Ende des Beitrages dann "in drei Sätzen beschreiben, worum es geht". Ach du je! Das nennt sich pitchen. Genauer "Elevator-Pitch". Der Hintergedanke ist: Stell dir vor, du stehst mit einem Geschäftsmann, von dem du etwas möchtest, in einem Fahrstuhl und hast nur die kurze Zeit, bis er aussteigt, um ihn davon zu überzeugen, sich mit deiner Idee zu beschäftigen.

Nun ja. Es sind dann vier Sätze geworden. Aber weil ja nirgendwo steht, dass man die nicht irgendwo mit ein paar bunten Flächen einrahmen darf... 



Nun geht alles per Post weg und eigentlich bin ich darüber auch ganz froh, denn dann bleibt einfach nur noch das Warten auf die Entscheidung, ob wir unter die 20 Projekte kommen, die ins Online-Voting geschickt werden. Das fänden wir schon mal sehr großartig. Gleichzeitig wird der Kopf dann wieder ein bisschen freier.

Oder eben auch nicht unbedingt, weil ich an einem Twitter-Adventskalender zu Gunsten der Organisation "Heimatstern" teilnehme. Heimatstern betreibt unter anderem internationale Flüchtlingshilfe - aber wenn ihr das mit den Wunschzetteln von Senioren in München mitbekommen habt, über die in den Medien berichtet wurde - auch das ist Heimatstern. Den Adventskalender habe ich schon vorletztes Jahr mitbekommen - und dieses Jahr habe ich mich beworben, dass ich mitmachen darf und bin ausgewählt worden. 

Das hat mich total gefreut und ich habe mich dann für einen ganz besonderen Beitrag entschieden, der ein bisschen Zeit in Anspruch genommen hat und für den ich kurzfristig noch etwas aus Afrika ordern musste. Zum Glück war das in Hamburg vorrätig! WAS es ist, darf ich leider nicht verraten, erst, wenn mein Türchen dran ist und es bei Ebay versteigert wird. 

ABER... ich habe in den letzten Tagen schon so unglaublich tolle Sachen gesehen, die versteigert wurden und es die ganze Nervosität aller Beteiligten und auch die riesige Liebe zur Sache und untereinander... das ist einfach schön und wohltuend! 


weiter geht´s im Sauseschritt...