Sonntag, 13. Oktober 2019

NSG Oberes Rhinluch

Im Rahmen eines Abschiedsbriefes an jemanden habe ich in den Filzviecher-Fotos gestöbert. Auf der Webseite sind sie unter "Abenteuer" schon lange veröffentlicht. Aber irgendwie habe ich noch nicht dazu gebloggt. Also hier eine Auswahl:






Das war eine schöne Tour im Naturschutzgebiet Oberes Rhinluch. Manche wissen, dass wir von Naturschutzgebieten in Neuruppin geradezu umzingelt sind. Das Obere Rhinluch gehört unter anderem als Sammelplatz für Zugvögel wie Gänse und Kraniche dazu, die sich hier noch einmal richtig den Bauch vollschlagen. Luch heißt hier "Moor" und als "Moorkind" fühle ich mich dem Moor natürlich ohnehin enorm verbunden. 



Wusstet ihr, dass es 100 Jahre braucht, bis eine 1 cm dicke Torfschicht entsteht? Vielleicht solltet ihr - falls ihr einen Garten habt - mal daran denken, wenn ihr Blumenerde in Säcken kauft. Die besteht oft aus Torf, der zwar frisch gestochen viel Wasser hält, aber die Wasserspeicherfähigkeit im Prinzip verliert, wenn er mal richtig trocken geworden ist. Nährstoffe sind auch nicht so sein Ding. Torf ist kein unendlicher Rohstoff. Im Gegenteil, er ist ziemlich endlich geworden.



Das Obere Rhinluch ist erst seit 2013 Naturschutzgebiet. Mehr Infos dazu findet ihr HIER (klick mich, ich bin ein Link) 





Eigentlich eines meiner Lieblingsbilder, auch wenn viele es aussortieren würden. Aber wir haben wirklich enorm viel Spaß gehabt, die Filzviecher in Szene zu setzen - und natürlich war Rattatatte voll neugierig, was das eigentlich für ein komisches Ding ist, was Nick da vor dem Gesicht hat um sie zu fotografieren. Mittlerweile haben wir gelernt, das eine gewisse Grundgelenkigkeit eine gute Voraussetzung ist, mit den Viechern tolle Fotos hinzubekommen ohne viel Arm drauf zu haben.  





Uns ist enorm viel Hopfen aufgefallen! Hier versteckt Brutzel sich gerade in Hopfenranken. Also für ein einfaches Bier würde es wohl reichen, den zu verwenden - früher schmeckte nicht jedes Bier wirklich gut, aber die Brauerei war auch eine Möglichkeit, das Trinkwasser irgendwie zu behandeln. In Neuruppin findet ihr z. B. an der Klosterkirche ein paar Hopfenpflanzen! 2007 war der Hopfen die Arzneipflanze des Jahres und mehr über diese echt spannende Pflanze findet ihr HIER (klick mich, ich bin ein Link)



Hier seht ihr ein Teil vom Rhin (aber das ist eine andere Ecke wie oben). Das wirklich tolle Erlebnis hier war ein Eisvogel, der über das Wasser sauste. Eisvögel sind sehr klein - und haben ein sehr schillerndes Fell. Deshalb werden sie oft auch als "Fliegende Edelsteine " bezeichnet, eigentlich wie Kolibris. Sie leben am Wasser, sitzen oft lange auf einem Platz darüber halten nach Beute Ausschau. Also nach kleinen Fischen, die sie in einer blitzschnellen Aktion aus dem Wasser fischen:


Bild: R. Balog / pixabay


Sieht der Vogel nicht wunderschön aus? Auf Englisch heißt er übrigens "Kingfisher". Also Königsfischer. Bei dem edlen Federkleid doch kein Wunder - oder?


Übrigens ist derzeit ja Kranichzeit und im Rhinluch ist faktisch an den Wochenenden die Hölle los. Also was Menschen anbelangt, die von überall her kommen, alles zuparken und sich mit Stativen und riesigen Objektiven irgendwo hinstellen um Bilder von den Kranichen zu erhaschen. Als ob man die tollen Vögel nur im Luch sehen könnte... pfffftttt….  wenn diese Massen wieder weg sind, werde ich mal gucken, ob ich die Fjällrinder der Luchwirtschaft besuchen, das ist eine sehr spezielle Rasse. Vielleicht sollte ich mal eines filzen... :-)









weiter geht´s im Sauseschritt...